Lena Kroemer Douglas

Wie kann HR bei DOUGLAS mehr Flexibilität für Eltern ermöglichen, Lena?

Der Begriff Human Resources – kurz HR hat in modernen Unternehmen so langsam ausgedient. Wir lesen immer öfter People & Culture oder People Experience.

Warum das so ist und was Unternehmen tun können, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen – das frage ich heute Lena Krömer.
Lena ist Vice President People Experience beim Beauty Spezialisten DOUGLAS und gerade erst selbst aus der einjährigen Elternzeit wieder zurück.

Kennengelernt haben wir uns auf meinem Event SO GEHT #vereinbarkeitjetzt in Düsseldorf, wo Lena als Panelgast bereits wunderbaren Input lieferte.

Podcast & Video

3 Fakten über Lena

• liebt Bücher,
  • Sauvignon Blanc und
  • New York City

Wer ist Lena Krömer?

Ich bin Lena, 35, Mutter von einem 1,5 jährigen Sohn und arbeite Vollzeit bei Douglas im HR (Human Ressoures).

Der Begriff Human Resources hat in modernen Unternehmen langsam ausgedient. Wir sprechen über People & Culture oder People Experience. Warum?

Menschen sind einfach kein Humankapital, was man möglichst gewinnbringend einsetzt. Es geht darum unseren Leute intern wie extern die bestmögliche Erfahrung zu bieten – damit sie loyal, zufrieden und somit auch leistungsfähiger sind.

Was können Unternehmen tun, um für Eltern attraktiver zu werden?

ehr flexible Arbeitszeiten, BetriebsKiTa, Angebote wie zB heynannyly

Welche neuen Ideen möchtest du bei Douglas gerne einführen/ fortsetzen?

• Eltern-Kind-Büro,
  • Stillbüro,
  • Väter Elternzeit für alle

Tina Müller hat sich sehr für Frauen in Führungspositionen eingesetzt. Wird dieser Spirit ohne sie weiterleben können?

Aber klar! Sie hat das Thema gefördert – und wir, die sie gefördert hat, tragen das Thema weiter voran!

Wieso hast du dich für Voll- statt Teilzeit nach einem Jahr Elternzeit entschieden?

Weil ich einfach sehr, sehr gerne arbeite und mich das erfüllt und zumindest 70/80% für mich keine Option ist, weil man weniger verdient, aber trotzdem viel arbeitet.

Wie vereinbarst du alle täglichen Aufgaben + Job?

Ein täglicher Struggle und nur Mithilfe der Großeltern.

Klappt Vollzeit für Mamas nur, wenn das andere Elternteil selbstständig ist oder in Elternzeit geht?

Das kann auf jeden Fall von Vorteil sein.

Hast du einen persönlichen Life Hack oder ein Learning, das anderen Eltern in Sachen Vereinbarkeit helfen könnte?

Sprecht VOR den Kindern mit eurem Partner – und zwar sehr sehr detailliert, wie es ablaufen soll.

Folge Lena auf LinkedIn

Lust auf Karriere bei Douglas? Dann klicke hier