benjamin achenbach just spices bei vereinbarkeitjetzt

Führungsposition in einer 10h Woche bei Just Spices – wie geht das, Benny?

Manchmal sind die ungeplanten Dinge, die Schönsten. Benny hatte von seinem Podcast-Kollegen Roman Gaida von meinem Event (So geht #vereinbarkeitjetzt) erfahren und sich daraufhin bei mir gemeldet. Sein Vortrag war solch ein schöner Impuls in Sachen emphatische Führung und Achtsamkeit, dass ihn alle einfach nur feierten.

Heute erzählt er uns, wie man diese Themen in ein Unternehmen integriert und damit auch ein wichtiges Signal für Eltern setzt.

Podcast & Video

3 Fakten über Benny

1. Ich folge meiner Intuition,

2. habe eine Passion für Breathing (Wim Hof Methode)

3. ich liebe es, Menschen zum Wachsen zu bringen. Der Menschen steht in meinem beruflichen Fokus, aber natürlich ist auch meine eigene Familie extrem wichtig für mich

Wer ist Benny Achenbach?

• Ich selbst bin in einer Patchwork Family groß geworden, Sport ist mein steter Begleiter, ich liebe Herausforderungen und lerne gerne dazu.
  • Ich bin kein klassischer HRler, aber unternehmerisches Denken begleitet mich schon immer.
  • Ich hatte mein eigenes Unternehmen und bin jetzt in der Start Up Welt.
  • Begeistern kann ich mich für Methoden und Konzepte, die positiv die Welt verändern und uns bewusster werden lassen.
  • I love the cold 🥶 (Eisbaden)

Und was ist Just Spices?

Just Spices ist ein Scaling Up Startup Unternehmen im Bereich Gewürze, welches mittlerweile international expandiert und wächst (UK, Spanien, …)

Was macht ihr in Sachen Vereinbarkeit anders als andere Firmen?

Wir lernen ständig dazu, probieren Neues aus, haben einen eigenen Parent Circle im Unternehmen, lassen uns inspirieren und kümmern uns darum, dass Eltern keine Nachteile haben, nur weil sie Kinder haben

Klappt flexibles Arbeiten nur im StartUp?

Nö, hat für mich etwas mit Mindset zu tun.
Große Firmen schaffen das auch. Wenn sie wollen.

Wie lebt ihr Zuhause Vereinbarkeit? 50:50?

Aktuell habe ich 100% Job-Fokus und meine Frau führt zu 100% erfolgreich unser Familienunternehmen;-)

Wir werden das aber in diesem Jahr noch verändern. Wir stimmen uns immer gemeinsam ab, sodass es für beide Seiten passt.

Was fehlt den Unternehmen, damit Eltern gerne dort arbeiten?

Der freie Geist und die Offenheit, dass Eltern auch wirklich voll akzeptiert sind- wie sie eben sind und welche Umstände sie teilweise mitbringen.
Wenn man die Zielgruppe “Eltern” wirklich verstehen will, dann zahlen sich das doppelt und dreifach zurück.

Worauf sollten Eltern auf der Suche nach einem familienfreundlichen Arbeitgeber achten?

• Bewertungen durch Portale wie kununuu & Co., Netzwerken und Kontakte nutzen

• Ganz wichtig (gilt für den gesamten Recruitment Prozess): immer auf die Intuition achten und dem Gefühl folgen!

• Kommendes Team und Vorgesetzte/Vorgesetzten genau prüfen

Warum ist Achtsamkeit / Atmung ein wichtiges Thema für dich und Just Spices?

• Es führt zu mehr Gelassenheit im Alltag und auch zu einer höheren Produktivität durch stärkeren Fokus/Konzentration.
  • Es macht Freude, weniger Stress zu empfinden und mehr Energie zu haben.
  • Bewusster Pausen machen und mehr auf sich achten, schadet nie

Jobs bei Just Spices findest du hier