3 Fakten über dich

1. Zwei Jahre in einem Arabischen Land gelebt
2. Ich bin (bald) Papa von zwei wunderbaren Kindern und habe eine wunderbare Frau an meiner Seite
3. Die Superpapa-Community ins Leben gerufen. Ein Netzwerk für starke Unternehmer- und Führungskräfte die bereit sind persönlich und als Papa zu wachsen.

Persönlich:
1. Harte Schale und weicher Kern
2. Intro- und extrovertiert zugleich
3. Willensstark

Wie sieht ein normaler Tim-Tag aus?

1. Die ersten 30 Minuten gehören mir selbst (Sport, Natur, Meditation)

2. Manchmal Tochter zum Kindergarten bringen

3. Arbeiten (Haupttätigkeit)

4. Abend mit der Familie ausklingen lassen

5. Eigenes Unternehmen voran bringen und mich Herausforderungen stellen

Was hat sich verändert, seitdem du Papa bist?

• Gelernt mich auf die für mich wirklich wichtigen Dingen fokussieren zu können.
  • Ich habe meine Sensibilität und mich selbst neu kennen gelernt. Und wie ich meine Feinfühligkeit im Business sowie Privaten einsetzen kann
  • Ich bin Unternehmer und unglaublich charakterstark geworden, dank meiner Tochter

War Vereinbarkeit bei euch Zuhause je Thema oder lief die Aufteilung von Care Arbeit direkt gut?

Care-Arbeit aufzuteilen – klingt für mich nach einem Kompromiss. Meine Frau und ich wollten schon immer ein Leben ohne Kompromisse. Das bedeutet, dass wir zu vielen Dingen nein sagen.
So zum Beispiel auch NEIN zu einer ordentlichen Küche. Uns ist Ordnung im Innen deutlich wichtiger, wie Ordnung im außen. Dort liegt auch vielmehr der Fokus im Vergleich zu Care-Arbeit. Wir wollen uns persönlich entwickeln. Als Familie. Daher wird Care Arbeit bei uns maximal reduziert oder externalisiert. Beispielsweise wird einmal die Woche das gesamte Haus von einer Reinigungskraft auf Vordermann gebracht. Während dieser Zeit können wir z.B. einen gemeinsamen Familienspaziergang machen. Für uns ist es von Beginn an selbstverständlich gewesen, dass jedes Elternteil genau dass zur Vereinbarkeit beiträgt, wo man besonders gut darin ist.

Unser Motto: statt 50/50 lieber jeder 100 Prozent geben. So auch in der Liebe.

Wie kam es dazu, dass du dich nebenberuflich mit dem Thema „Papa-Sein“ befasst?

Der Impuls kam von meiner Frau. Aufgrund meiner vielseitigen Lebenserfahrung. Inzwischen gehe ich davon aus, dass es von einer höheren Macht bestimmt ist.

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit dir ab?

Das kommt ganz auf deine Herausforderungen an. Und vor allem auf deine Bereitschaft bzw. den Willen dich entwickeln zu wollen an. Du lernst bei uns im 1:1 keine 0815-Entspannungstechniken um Stress zu reduzieren. Wir gehen Tief an deine Wurzel. Was emotional auch schmerzen kann. Weil dort der größte Hebel für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben für dich liegt. Und somit auch für deine Familie.
Neben 1:1 Möglichkeiten triffst du auf ein Männerrudel, welches wirkliche Bereitschaft für Veränderung mitbringt. In der Karriere, wie auch in der Familie.

Was sind die 3 wichtigsten Learnings aus deinen Coachings?

1. Der größte Hebel liegt in deiner eigenen Kindheit

2. Du erreichst nur Erfolge, wenn du wirklich bereit bist umzusetzen.

3. Wir alle haben Struggles im Leben. Lasst sie uns als Spiel sehen um daran zu wachsen.

Was sind deine nächsten großen Ziele? Privat und beruflich?

Ich nenne meine Ziele nicht. Weil mit jeder weiteren Befürwortung, wird es noch schwerer sie zu erreichen. Ich nenne sie nur, wenn ich dadurch auf Ablehnung stoße. Weil dies weitere Energie freisetzt.
Was ich gerne erwähne, ist meine Vision. Ich möchte, dass Kinder selbstbestimmt aufwachsen dürfen. Und dass sie von Zuhause ein starkes Wertegerüst mitbekommen.

Mehr über Tim: