vereinbarkeitjetzt logo
mom hunting

MOM Hunting: Wie funktioniert Recruiting für Career Moms?

“Mom what??
Mom Hunting verbindet als Diversity Recruiting Platform Career Moms mit vereinbarkeitsfreundlichen Unternehmen – bzw. denen, die die ehrliche Absicht haben, sich dahin zu entwickeln.”

So steht es auf der Website des Unternehmens. Und ich kann aus voller Überzeugung nur zustimmen, da ich dort bereits selbst einen Recruiting Prozess durchlaufen habe.

Und nicht nur das – in den Shownotes findest du den Link zu einer ntv-Reportage, in der meine damalige Situation und MOM Hunting als mögliche Lösung vorgestellt wurden.

Welchen Benefit das Unternehmen bietet und wie du dich selbst dort registrieren kannst – das verraten wir dir jetzt.

3 Fakten über euch

1.Beide sehr international geprägt,

2. mit polnischen Müttern,

3. Studium und Jobs in anderen Ländern und 6 Sprachen im Repertoire

Virginia: In Schweden geboren, Mutter von 2 Söhnen und Breathwork Evangelistin

Nadine: Bewusste Nicht-Mutter, Kaltwasser-Beschwörerin und Weltbürgerin

Was ist MOM Hunting?

Mom Hunting ist eine Diversity Recruiting Plattform mit der Mission, die Karrierelücke zwischen Frauen und Männern zu schließen.

Nach Durchlaufen eines Assessments rund um Vereinbarkeit & Diversität bewerben sich Unternehmen auf der Talent Plattform bei Career Moms mit Positionen im Management/ Leadership.

Der Service sowie Zugang zur exklusiven „MOMPowerment“ Community ist für Career Moms kostenfrei.

Wie kam es zur Gründung?

Virginia hatte die Idee zu Mom Hunting bereits vor über 5 Jahren, als sie im Rahmen eines Workshops die Vision entwickelte, die Arbeitswelt für Frauen zu revolutionieren.

Zunächst gründete sie eine Boutique Recruiting Agentur mit Mom Hunting als Sub-Vertical – stellte jedoch schnell fest, dass der Zeitpunkt noch nicht reif war.

Noch größeren Fachkräftemangel sowie eine Pandemie, die New Work Ansätze auf die Agenda jedes Unternehmen katapultierte, später, ließ sie das Thema nicht los. Gemeinsam mit ihrer Sandkastenfreundin Nadine, die mehrere erfolgreiche Geschäftsmodellaufbauten hinter sich hatte, nahm sie einen richtigen Anlauf – the rest is history 😉

Wer sind eure KundInnen?

Mom Hunting ist eine Plattform mit 2 Seiten: Unternehmenskunden / B2B, sowie Talenten / Career Moms / B2C.

Unsere Unternehmenskunden sind vorrangig Konzerne, die als mittel- und langfristige Strategie Vereinbarkeit gar nicht ignorieren können, auch in Krisenzeiten viele neue Mitarbeitenden brauchen und nicht zuletzt ab diesem Jahr ESG geforderte Maßnahmen ergreifen müssen.

Zum anderen sind wir ein super Match für „Hidden Champions“ aus dem Mittelstand: großartige Arbeitgebende, die lediglich nicht die starke Employer Brand haben, aber z.T. Vorreiter:innen sind, was Vereinbarkeit angeht.

Wie kann man eure Dienstleistung nutzen?

Career Moms melden sich einmalig an und legen kostenlos ein Profil an. Dieses ist die Basis für das weitergehende Matching. Anonyme Mom Profile werden auf Basis von Filterkriterien gematcht und von Unternehmen kontaktiert. Erst nach Freigabe der Career Moms geben sie ihre Identität preis und gehen in den weiteren Recruiting Prozess.

Unternehmen durchlaufen zunächst ein Maturity Assessment, eine Bestandsaufnahme hinsichtlich ihrer Vereinbarkeit & Diversität, welche für sie aufschlussreiche Insights & Impulse bietet, wo sie stehen und wie sie sich bestmöglich aufstellen können. Nach dieser Vorqualifizierung  sind sie „Mission Partner“, womit sie einerseits ein Profil auf unserer Plattform anlegen und Moms matchen können, andererseits bekommen sie nach dem Assessment ein Siegel, das sie auch extern nutzen können.

Was sind eure größten Ziele der kommenden 2 Jahre?

Ganz klar: Im deutschsprachigen Raum Nummer 1 Anlaufstelle für Top Female Recruiting zu werden!

Was kostet die Nutzung?

Für Career Moms ist die Nutzung gratis, wohingegen die Unternehmen die in Anspruch genommenen Dienstleistungen zahlen.

Als aktiver Mission Partner inkl. Plattformnutzung beträgt die Mitgliedschaft zwischen €1000-1500€ monatlich; für dasTalent Matching im Self-Service oder Matching-as-a-Service werden Headhunter ähnliche Gebühren fällig (je nach Paket). Weiterführende Angebote für die Journey hin zu einem vereinbarkeitsfreundlicheren Arbeitgebenden und einer Top Employer Brand, wie unser 9-monatiges Masterprogramm oder die Lebensphasen Analyse, sind individuell zu besprechen.

Ich bin nun seit vier Jahren tief in die Vereinbarkeits-Bubble abgetaucht und sehe, wie sich Monat für Monat neue Projekte und Unternehmen rund um das Thema gründen. Ganz ehrlich Leute – werft diesen Konkurrenz-Denken endlich über Board. Damit sich ernsthaft etwas in Politik oder Wirtschaft verändern kann braucht es so viele von uns wir möglich.

Im neuen Vereinbarkeits-Verzeichnis findest du Unternehmen wie MOM Hunting, die mit viel Power auch nach Feierabend für das Thema kämpfen.

Und um immer up to date zu sein und zu erfahren, wann wir uns im Herbst endlich alle live und in Farbe treffen können, melde dich zum monatlichen Newsletter an.

weitere Links:

Zur ntv Reportage mit mir (Nadine) & MOM Hunting